Im Gegensatz zur Halter Show, wird bei einer Vliesshow nur das Vlies bewertet. Das Vlies wird nach der Schur geskirtet, genoodelt und anschließend per Post zur Vliesshow geschickt. Der Richter bewertet dort, anhand des jeweiligen Punktesystems, die Vliese und man bekommt sie, in der Regel, mit dem Bewertungsbogen und ggf. gewonnen Schleifen oder Pokalen zurück.
Auswahl von Vliesshows in der EU
Von der Schur bis zu Show
Beim Showvlies scheren sollte der Scherer informiert werden, dass das Vlies auf eine Vliesshow geschickt werden soll. Wichtig ist hierbei vor allem, dass das Vlies an einem Stück vom Tier geschoren wird. Das Showvlies sollte direkt beim scheren auf einer Unterlage (Folie, Gartenvlies, Vorhang oder Betttuch) gelegt werden. Wichtig dabei ist, dass das Material sich nicht elektrostatisch auflädt.
Im Anschluss daran, sollte das Vlies geskirtet werden. Spots ausselektieren, Second Cuts herausgeschütteln und alles aussortieren, was Punkte kosten kann. Im gleichen Maße den Vliesgewichtsverlust nicht zu groß werden lassen.
Danach wird das Vlies wieder zusammengerollt und beschriftet. Es ist nun versandfertig für die Vliesshow.
Ablauf auf der Show
Die Vliese werden ähnlich einer Halter Show in eine Ringliste aufgeteilt. Oft werden sie nach Geschlechtern getrennt in Rassen, Farben und Altersklassen eingeteilt. In Amerika gibt es ein relativ neues Vliesshow System, welches von Amanda Vandenbosch (AOA Richterin, Flying Dutchman Alpacas) entwickelt wurde. Bei diesem wird der durchschnittliche Faserdurchmesser gemessen und anhand dessen werden die Vliese in Klassen, sogenannte Grades eingeteilt (Innovative Fleece Assessment).
Das Vlies wird auf der Vliesshow gewogen. Anhand einer Alterstabelle werden hierfür die Punkte berechnet. Auf manchen Shows wird die Feinheit gemessen (OFDA 2000, Fibrelux). Die Punktevergabe erfolgt auch hier anhand einer Tabelle. Anschließend bewertet der Richter oder die Richterin das Vlies nach dem gewählten Vliesshow System. Die Punkte werden zusammengezählt und es ergeben sich daraus die Platzierungen, Colorchampions, Grand Champions und Best of Shows. Bei der Vliesshow gibt es in der Regel auch Special Awards wie Best Crimp, Best Brightness, Best Handle und manchmal auch Spirit of Industry.